Die Gemeinden Üdersdorf und Junglinster aus Luxemburg begingen am vergangenen Sonntag das Jubiläum „25-Jahre-Gemeindepartnerschaft“.
Über 200 Besucher nahmen am diesjährigen Partnerschaftstag teil. Darunter waren auch die Gründungsväter der Partnerschaft wie der ehemalige BM Adolf Waldorf und Friedbert Wißkirchen sowie viele Mitglieder der beiden Gemeinderäte von 1987, die die Partnerschaft seinerzeit beschlossen hatten.
Der Partnerschaftsausschuss der Ortsgemeinde Üdersdorf hatte ein umfangreiches Festprogramm zusammengestellt. Während des Festaktes würdigten sowohl Bürgermeisterin Francine Colling-Kahn aus Junglinster als auch Ortsbürgermeister Klaus Schmitt aus Üdersdorf die Bedeutung der Gemeindepartnerschaft. Beide erinnerten in ihren Reden an den Inhalt der Gründungsurkunde: „Getragen vom Willen, enge persönliche Beziehungen zwischen den Bürgern und Vereinen zu pflegen, gegenseitiges Verstehen und die Achtung voreinander zu festigen und einen kleinen Beitrag zu einer friedvollen Zukunft in einem geeinten Europa zu leisten, wird die Partnerschaft dokumentiert“. Auf dem Partnerschaftstag konnte man den Erfolg der Bemühungen der Gründungsväter sehen. Viele fröhliche Gesichter und angeregte Gespräche zwischen Üdersdorfern und Junglinsterern sowie eine entspannte und freundschaftliche Atmosphäre von Freunden und Bekannten aus der jeweiligen Partnergemeinde waren zu beobachten.
Musikalisch begleitet wurden die Festreden vom Mandolinenorchester aus Godbringen unter Leitung von Nadine Diedenhofen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnte einer der Gründungsväter der Gemeindepartnerschaft, Josef Schmitz, mit seinem Wissen über die Luxemburger Sprache und den ebenfalls dem Moselfränkischen angehörigen Eifeldialekt sowie die vielen Gemeinsamkeiten zwischen Eifel und Luxemburg gefallen.
Das Jugendorchester Wallenborn/Stadtfeld/Üdersdorf unter Leitung von Tina Justen konnte in der Folge mit einem tollen Unterhaltungsprogramm aufwarten. Besonders die Gesangsbeiträge wurden vom Publikum mit viel Applaus bedacht. Abgerundet wurde das Festprogramm mit einem Auftritt des Gospelchores aus Wittlich unter Leitung von Cheryl Onnertz. Auch hier sprang der Funke ins Publikum über: Im Rhythmus der Gesangsbeiträge wurde mitgeklatscht und mitgesungen.
Einig waren sich die Besucher zum Abschluss des Tages, dass es eine dem Anlass entsprechend würdige und frohe Jubiläumsveranstaltung war.
Die Gemeindeverantwortlichen bedanken sich bei allen Besuchern der Festveranstaltung für ihre Teilnahme und besonders dem Musikverein Üdersdorf für die umfangreichen Mühen bei der Bewirtung.