Feuerwehr

Feuerwehreinheiten in Üdersdorf

Retten, Bergen, Löschen, Schützen

das ist der Leitspruch der Feuerwehr. Der Leitspruch zeigt schon, dass es bei der Feuerwehr um mehr geht als das Bekämpfen von Bränden. Denn nicht nur, wenn ein Feuer ausgebrochen ist, wird die Feuerwehr gerufen. Zu Verkehrsunfällen, Unwettereinsätzen oder anderen technischen Hilfeleistungen rücken die Feuerwehrleute aus.
So vielseitig wie die Aufgaben sind auch die Anforderungen an die Mannschaft und das Gerät. Gründliche Ausbildung sowie regelmäßige Übungen und Fortbildungen sind für jedes Feuerwehrmitglied selbstverständlich. Darüber hinaus muss das Gerät gepflegt und gewartet werden.

Wir alle sind FeuerwehrEine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe, der sich die Feuerwehrkameradinnen und – kameraden in der Verbandsgemeinde Daun allesamt freiwillig stellen. Denn im Gegensatz zu Städten ab 90.000 Einwohnern gibt es bei uns im ländlichen Raum keine Berufsfeuerwehr oder hauptamtliche Brandschützer. Ehrenamtliche Mitglieder tragen die wichtigen Aufgaben der Feuerwehr in ihrer Freizeit und sorgen damit für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger.

Kategorie:

Bürger

Kinder am Brunnen Die Verbundenheit der Üdersdorfer mit ihrem Zuhause ist sprichwörtlich. Ebenso dürfen wir uns als aufgeschlossenes "Völkchen" bezeichnen, in welchem der Geneigte schnell und herzlich Kontakt und Anschluss findet.

GrillhütteU. a. mit Kita, Grundschule und Physiotherapie-Praxis bieten wir eine ansprechende Infrastruktur für interessierte Bauherren und Wohnungssuchende. Im Kreis der "Neubürger" finden sich auch manche, die zuvor in größerer Entfernung von hier und in der Großstadt lebten und nun integriert in das Dorfleben die hier vorzufindende Lebensqualität genießen und schätzen.

DorfbrunnenViele Einwohner, die vorübergehend - insbesondere während der Ausbildungszeit - in die Ferne schweifen wollten und mussten, haben mittlerweile wieder Platz und Wohnung in ihrem Heimatort gefunden.

 

Kategorie:

Grundschule



 

Adresse:

Grundschule Üdersdorf
Neue Schulstraße 37
54552 Üdersdorf
Tel.: 06596/267
Fax: 06596/961974

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Im Internet: http://www.gs-uedersdorf.de/

 

Die Grundschule heute

Die Grundschule Üdersdorf ist eine volle Halbtagsschule mit dem Angebot der offenen ganztagsbetreuenden Grundschule  in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Daun.

Zurzeit besuchen 74 Schüler/innen  aus den Ortschaften Üdersdorf, Bleckhausen, Trittscheid, Tettscheid, Weiersbach und seit dem Schuljahr 2010/2011 Oberstadtfeld, Niederstadtfeld und Schutz die Grundschule Üdersdorf.
Die überschaubare Größe ermöglicht, dass die Kinder ihre Grundschulzeit in einer behüteten, fast familiären Atmosphäre erleben können.

Unsere Schule verfügt über fünf Klassenräume, ein Gebäude für die "betreuende Grundschule", ein Lehrerzimmer, ein Sekretariat sowie eine angrenzende Turnhalle.

Alljährlich finden in unserer Schule verschiedene Aktivitäten statt, an denen Schüler, Lehrer und Eltern gemeinsam teilnehmen. Dazu gehören die Bundesjugendspiele, Aktion Lebensläufe, gemeinsames Schlittenfahren, Wandertage und Unterrichtsgänge.

In den Winter- oder Frühjahrsmonaten bereiten kulturelle Angebote wie die Fahrten zum Theater nach Trier oder zum Freilichttheater nach Mayen viel Freude.

Natürlich kommen bei uns auch die Feste und Feiern im Jahreslauf nicht zu kurz:
Martinsumzug, Nikolausfeier, Adventbesinnungen, Weihnachts- und Karnevalsfeiern und Schulgottesdienste werden gebührend berücksichtigt.

Besonders stolz sind wir auf unsere Einschulungs- und Abschlussfeiern, sowie Minimusicals und Theateraufführungen, an deren Vorbereitung und Aufführung die Kinder mit großer Begeisterung teilnehmen.

Zurecht kann die Grundschule Üdersdorf von sich behaupten, dass sie etwas ganz besonderes besitzt, nämlich ihren eigenen Schulwald mit Pflanzgarten, Insektenhotel, Waldklassenzimmer und eigener Waldwerkstatt.
Er grenzt unmittelbar an den Pausenhof der Grundschule Üdersdorf an.
Die Grundschüler nutzen „ihren Wald“ mit großer Begeisterung. Der Schulwald bietet nicht nur in den Pausen- und Betreuungszeiten vielfältige Möglichkeiten für Spiel, Spaß und Bewegung, sondern schafft auch ideale Voraussetzungen für ein naturnahes, anschauliches und entdeckendes Lernen.

Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung werden folgende AGs angeboten:

1. Kegel AG
2. Französisch AG (mit Partnerschule in Frankreich)
3. Märchen AG
4. Sport AG
5. Tennis AG
6. Garten AG
7. Spiele AG

 

Lehrpersonal

Herr Klaus Arens (Rektor)
Frau Claudia Lauer, Frau Sandra Wiemann, Frau Ulrike Schmitz, Frau Anja Giebels, Herr Daniel Conrad, Frau Michaela Görgen (Förderlehrerin)

 

Angestellte

Frau Sandra Becker (Sekretärin), Herr Werner Giebels (Hausmeister)

 

Ganztagsbetreuende Grundschule

Frau Sabine Müller, Herr Bernd Mayer, Frau Birgit Bung, Frau Silke Uder

 

Schulelternbeirat

Herr Torsten Fusenig (Vorsitzender), Frau Sonja Weilandt, Herr Alexander Linkewitz

 

Förderverein

Frau Ursula Esten-Schaaf (Vorsitzende), Herr Alexander Linkewitz (Stellvertretender Vorsitzender), Frau Ulrike Schmitz (Schriftführerin), Herr Werner Giebels (Kassierer), Frau Sandra Wiemann (Beisitzerin)

 

 

Kategorie:

Kindergarten

 


Kindergarten

Kath. Kindertagesstätte
St. Elisabeth

Im Brühl 1
54552 Üdersdorf


Tel.: 06596-246
Fax 06596-900208

Internet: www.kita-uedersdorf.de

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Standortleiterin: Melanie Haep

 

 

Unser Träger

Träger der Einrichtung ist die KiTa gGmbH Trier. Die KiTa St. Elisabeth ist der Gesamteinrichtung Daun angegliedert.

Das Qualitätsmanagement-Projekt zur Umsetzung des Rahmenleitbildes für katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Trier, genannt TRIerQMelementar-Projekt, ist fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Betreuungszeiten

montags bis freitags:
07:00 Uhr – 12:30 Uhr
14:00 Uhr – 16:30 Uhr
Ganztagsplätze:
07:00 Uhr – 16:30 Uhr

 

KiTa-Plätze

Gesamtanzahl:                                           65

Teilzeitbetreuung:                                      35
Ganztagsbetreuung:                                  30
Plätze für Kinder unter 3 Jahren:               13

 

Das Kindertagesstätten-Team

1 Bildungs- und Sozialmanagerin, B. A. – Standortleiterin
6 pädagogische Fachkräfte (Erzieherinnen)
1 Hauswirtschaftskraft
2 Reinigungskräfte
1 Hausmeister 

Zusatzqualifikationen: Praxisanleitung, Medienpädagogik, Sprachförderkraft,Bildungsbegleitung, Krippenpädagogik, Qualitätsbeauftragte, Waldpädagogik, Elternbegleitung, Fachkraft Bildung für nachhaltige Entwicklung, Religionspädagogik, musikalische Früherziehung u. v. m.

 

Grundlagen der pädagogischen Arbeit

Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit sind die für Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz gültigen gesetzlichen Bestimmungen (SGB VIII, Kindertagesstättengesetz), die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland – Pfalz, die Empfehlungen zur Qualität der Erziehung, Bildung und Betreuung in Kindertagesstätten in Rheinland – Pfalz, trägerspezifischen Vorgaben (Rahmenleitbild Bistum Trier, Leitbild KiTa gGmbH Trier, KTK-Gütesiegel) unter Berücksichtigung von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und entwicklungspsychologischen Erkenntnissen.

 

Unsere Leitsätze

Kinder

Mit Kopf, Herz und Hand – mit allen Sinnen die Welt entdecken, erforschen und begreifen

Unser Bildungsverständnis orientiert sich an der Philosophie der Reggio-Pädagogik. Den kindlichen Fragen und Erlebnissen wird in der pädagogischen Ausgestaltung eine hohe Bedeutung beigemessen. Sie sind Ausgangspunkt für Aktivitäten, Projekte sowie Exkursionen.

Wir geben der kindlichen Selbstbildung Zeit und Raum und unterstützen die Kinder durch selbstbestimmte alters- und entwicklungsentsprechende Bildungsangebote.

 

Leben und Glauben

Gemeinsame Freude im Leben und Glauben

Unsere gemeinsame Freude im Leben und Glauben orientiert sich an der Lebensphilosophie der heiligen Elisabeth, die von einer tiefen Christusliebe, Nächstenliebe und innerer Lebensfreude geprägt ist.

Zusammen mit den Familien gestalten wir unsere Pädagogik anhand des Kirchenjahres mit Festen und Feiern. Dabei beziehen wir die Lebens- und Erfahrungswelten der Kinder und ihrer Familien mit ein, sowie die Pfarr- und Ortsgemeinde.

  

Eltern

Gemeinsam bewegen – voneinander lernen

Wir beziehen Eltern und Familien als Experten ihrer Kinder in unsere pädagogische Arbeit mit ein. Durch vielfältige Begegnungsformen entstehen vertrauensvolle Kontakte.

Familien erfahren in unserer Einrichtung Hilfs-, Unterstützungs- und Bildungsangebote. Elterntreffs und Familienworkshops schaffen Vernetzungsmöglichkeiten im Sozialraum, wodurch wir den Austausch der Familien untereinander und mit unseren pädagogischen Fachkräften ermöglichen.

  

Pädagogischer Ansatz

Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt durch die christliche Grundeinstellung unserer pädagogischen Fachkräfte und den damit verbundenen Wertvorstellungen.
Leitend für unsere pädagogische Arbeit ist die Reggio-Pädagogik. Drei Annahmen sind für uns in der Ausgestaltung der kindlichen Bildungs- und Lernprozesse prägend:

  1. Bildung ist Selbstbildung,
  2. Kinder sind individuell und kompetent,
  3. Bildung vollzieht sich in der Auseinandersetzung mit der Welt, in einem Wechselspiel von sinnlichen Erfahrungen, Phantasie und Vorstellung als ästhetische Erfahrung.

Dieses forschende, entdeckende Lernen ermöglichen wir den Kindern in unseren Bildungsräumen:
Bella Rico – „Miniwerkstatt“ (Nestgruppe)
Atelier – „Malwerkstatt“
Logomenta – „Forscherwerkstatt“
Tivoli – „Theaterwerkstatt“
Raduno – „Begegnungsstätte, Turnhalle“

Auch die Familienbildung ist ein zentraler Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit. Eltern können es sich in unserer „Piazza“ – Treffpunkt für Eltern gemütlich machen, hier finden Elterntreffs in Eigenregie, mit Familienbegleitung oder Referenten statt. Auch Workshops, Exkursionen und Aktivitäten für die ganze Familie sowie die Einbindung von Pfarrgemeinde und Gemeinde sind feste Elemente unserer pädagogischen Arbeit.

   

 

 

Kategorie:

Gemeinderatsmitglieder

Unsere Gemeinderatsmitglieder
nach der Wahl zum Ortsgemeinderat
am 26. Mai 2019 und der
Neuwahl des Ortsbürgermeisters am 26. September 2021

 

Stadtfeld, Karl, Ortsbürgermeister
Willems, Benno, Erster Beigeordneter
Berns, Klaus, Ortsvorsteher Trittscheid
Michels, Michaela, Ortsvorsteherin Tettscheid und Beigeordnete
Simonis, Thomas, Beigeordneter
Bill, Monika
Ewen, Rudi
Gerhards, Winfried 
Götten, Werner
Kläs, Marianne
Land, Winfried
Müller, Norbert
Pflanz, Stefan
Pias, Otto
Rauen, Stefan
Schmitz, Heiko

Kategorie: