Sportverein Rot-Weiß Üdersdorf

 

SV Rot-Weiß Üdersdorf 1953 e.V.

 

 

Der SV Rot-Weiß Üdersdorf e.V. wurde im März 1953 gegründet und zählt zurzeit 431 Mitglieder. Unterstützt wird die Arbeit des SV durch den Förderverein des SV Üdersdorf.

Ziel des SV Üdersdorf ist es, alle sportlich interessierten Einwohner von Üdersdorf und Umgebung zu erreichen. Daher gibt es beim SV Üdersdorf mehrere Unterabteilungen. Nicht nur der Fußball bestimmt das Tagesgeschäft des Vereins. Neben einer sehr gut aufgestellten Breitensportabteilung zählt auch eine Mountainbikeabteilung seit dem letzten Jahr zum Angebot des Sportvereins, die seit dem Jahr 2011 auch eine separate Kinder- und Jugendgruppe im Angebot hat. Diese „Nichtfußballgruppen“ erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Dieser Trend zeigte dem Vorstand des SV Üdersdorf das man als Verein in der heutigen Zeit breiter Aufgestellt ins Rennen gehen muss. So wurde zwar die Mitgliederzahl nicht gesteigert aber der allgemein rückläufige Trend konnte zumindest aufgehalten werden.

 

 

In der Abteilung Breitensport kann zwischen Mutter-Kind-Turnen, Kinder- und Jugendtanzgruppen, Damengymnastik, Wirbelsäulengymnastik für Damen und Herren, Aerobic, Lauftreff, Walking und den Herrenallgemeinsport wählen. Die meisten der Aktivitäten werden in der Mehrzweckhalle Üdersdorf im Bereich der Grundschule durchgeführt. Die Kinder- und Jugendtanzgruppen treten nicht nur bei Veranstaltungen in der Karnevalssaison auf, sondern zeigen ihr Können auch bei zahlreichen anderen Gelegenheiten in der Umgebung auf. Bei diesem breiten Angebot ist sicherlich für jedermann etwas dabei.

 

 

 

 

Die Abteilung Mountainbike unterhält eine Gruppe der Erwachsenen und eine Kinder- und Jugendgruppe. Hier steht nicht nur Radfahren auf dem Programm, sondern auch alles was zum MTB an Technik, Pflege und kleinere Reparaturen dazugehört. Nicht zu vergessen ist auch das Kennenlernen der Umgebung und der Natur. Beide werden wöchentlich von einem ausgebildeten Übungsleiter trainiert. Höhepunkt für alle Fahrer ist die Teilnahme an öffentlichen Wettkämpfen, wie z.B. VulkanBike Eifel-Marathon. Des Weiteren konnten für alle Teilnehmer bereits eigene Trikotssätze dank vieler Sponsoren beschafft werden.



Kernstück des SV Üdersdorf bleibt wie in vielen Vereinen der Fußball. So besteht die sehr gut funktionierende Spielgemeinschaft der Senioren mit Deudesfeld und Meisburg seit nunmehr genau 20 Jahren. Positiv blickt man auf die kommende Saison, nachdem man in der vergangenen Saison bei der 1. Mannschaft der Senioren um die Meisterschaft in der B-Klasse eindrucksvoll mitspielte. Auch im Bereich der 2. Seniorenmannschaft wird es in der kommenden Saison nicht an Spielern fehlen, so dass man wieder gut aufgestellt angreifen kann.

 

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Arbeit des Jugendfußballs. Hier ist der SV Üdersdorf Mitglied der JSG Hinterbüsch (besteht aus den Vereinen Stadtfeld, Deudesfeld/Meisburg, Salm, Wallenborn und Üdersdorf). Immer auf der Suche nach jungen Fußballspielern und neuen „Minitalenten“ die in einer Mannschaft Spaß am Fußball haben. Leider zeigt die Erfahrung, dass aufgrund der doch auch geografisch großen JSG, viele Eltern davor abschrecken ihr Kind zwei bis dreimal die Woche zum Training bzw. den Spielen zu fahren.

 

Auch in den Einrichtungen des SV Üdersdorf ging es im Jahr 2011 zur Sache. So hat das Vereinsheim am Sportplatz ein neues Gesicht bekommen. Ein neuer Anstrich des Gebäudes sowie den äußeren Bereich mit neuem Gehwegpflaster versehen. Somit wurde ein langjähriges Projekt nun endlich abgeschlossen. Möglich wurde diese aufwendige Arbeit durch die Teilnahme am RWE Städteduell und dem dadurch gewonnenen Preisgeld. Auch wenn noch kleine Restarbeiten ausstehen, so wirft das nächst Projekt schon seine Schatten voraus. Als nächstes soll aus dem „alten, staubigen und harten“ Ascheplatz ein Naturrasenplatz werden.

 

Das Zeitalter der digitalen Information hat ebenfalls beim SV Üdersdorf Einzug gehalten. So kann sich mittlerweile jeder Interessierte auf der Internetseite des Vereins (www.sv-uedersdorf.de) rund um die Uhr und von vielen Plätzen der Welt über alle Aktivitäten des Vereins informieren.

Schauen Sie mal vorbei. Der SV Üdersdorf freut sich auf Ihren Besuch.

 

Kategorie:
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok